Ramadanfest-Botschaft 21.04.2023

21.4.2023

Unendlicher Lob und Preis gebührt unserem Herrn, der uns wieder einmal den Monat Ramadan beschert hat, die Zeit der Barmherzigkeit, des Segens und der Vergebung.

Dieses Jahr haben wir den Ramadan mit traurigen und schmerzlichen Herzen begrüßt. Das schwere Erdbeben und die Katastrophen haben uns schwer erschüttert. Wir haben Zehntausende unserer Mitmenschen verloren, unsere Städte gerieten unter Trümmern, verloren haben sie ihr Heim und Bleibe. Wir haben  Schmerz erfahren, die nicht zu beschreiben sind.

Aus diesem Grund hat der diesjährige Ramadan eine besondere Bedeutung. Denn der Ramadan ist ein Monat, in dem wir Heil für unsere Sorgen und Erleichterung für unsere Erschwernisse finden und hierin bestrebt sind.

Der Ramadan ist die Frühlingszeit, in der sich Wohltaten vervielfachen, in der unsere Seelen- und Gefühlswelt Erleichterung findet, unsere Geschwisterlichkeit gestärkt wird und unsere Hoffnungen neu erblühen.

Wir haben die schönsten Beispiele dargeboten, uns der Arme und Vereinsamten, die auf der ganzen Welt leben, anzunehmen; Notleidenden zu helfen; Solidarität und Hilfsbereitschaft zu zeigen; miteinander zu wetteifern bei Wohltaten, Wunden zu versorgen, sowie uns einfühlsam mit den Nöten von den Menschen zu identifizieren.

In diesem Sinne erhoffen wir uns, dass wir eine Welt haben, worin alle Feste wie wahre Feste erlebt werden, Frieden und Glück herrschen, Kriege, fließendes Blut und vergossene Tränen hinter uns gelassen sind.

Wir wünschen unseren Geschwistern und Verwandten und allen, die bei dem Erdbeben ihr Leben verloren haben, dass Allah sich ihrer erbarmt und den Verwundeten eine rasche Genesung ermöglicht.

Wir gratulieren allen Muslimen zum Ramadanfest und wünschen vom erhabenen Allah, dass das Ramadanfest sich für die islamische Welt und die Menschheit zu einem Fest und zu einer Freude eines Festes im wahren Sinne transformieren möge.

DITIB-Nord

Vorstand

Weitere Artikel